KZ-Gedenkstätte Mauthausen Review

Die 4. Klassen besuchten am Donnerstag, den 3. Mai im Rahmen des Geschichtsunterrichts die KZ-Gedenkstätte Mauthausen in Oberösterreich.

Ich persönlich finde es wichtig, dass uns diese Exkursion ermöglicht wurde, weil man sich das ganze Ausmaß der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik besser vorstellen kann. Ob es sich jetzt um die Brutalität und Menschenverachtung im Lager, die Anzahl der Häftlinge oder den Massenmord handelt, alles wird für uns Schüler vor Ort nachvollziehbarer. Nach dem Besuch in Mauthausen hatte sich meine Sicht zum Thema Mord und zum Thema Sklaverei großteils verändert. Ich begriff, dass der Tod vergleichsweise harmloser war, als ein Sklave des Regimes zu sein, und dass der Aufenthalt dort das Schlimmste gewesen sein muss. Die Würde des Menschen sollte unantastbar sein.

Auf dem Rückweg, dachte ich über den Tod nach und verstand, dass er nicht nur negativ sein kann. Für die Häftlinge war er mehr oder weniger eine Erlösung.

Am meisten freute mich aber, dass ich meinen Lieblingsfilm und seinen Titel „Das Leben ist schön" besser verstehen konnte.

Adam Lagosz 4a

• mauthausen1