3b Gemeinschaftsprojekt ( Transformationskette) KUBI Tage 2018

Die 3b SchülerInnen des mus.kreat. Schwerpunktmoduls nahmen bei den heurigen KUBI Tagen an einer sogenannten österreichweiten Transformationskette teil.
Sie waren das zweite Glied dieser Kette und hatten von einer Wiener Schule einen bildnerischen Impuls erhalten.
Innerhalb einer Woche sollten nun die 3b SchülerInnen in ihren zwei Schwerpunktstunden diesen Ausgangsimpuls in einen neuen kreativen Impuls umsetzen und an eine Grazer Schule weiterschicken. Schnell war klar, dass das Ausgangsbild eine abstrakte Ausdrucksform erforderte. Danach wurden theatrale Ausdrucksformen für die Formen und Farben gesucht.
Die spitzen Formen des Bildimpulses wurden von den SchülerInnen in Bewegungen und Lauten transformiert.
Vor dem Abfilmen wurde für ihre Performance noch schnell ein passendes Hintergrundmotiv, das in etwa dem ursprünglichen Bildimpuls entsprach, gestaltet.

Marion Gruber-Longhino

Wir freuen uns sehr, dass wir das Landes-Prädikat "kunstaktiv" 2017 nun für drei weitere Jahre erhalten haben
!

kunstaktiv

Die Aktion „Prädikat kunstaktiv“ des Landes Salzburg läuft nun schon das sechste Jahr und ist österreichweit einzigartig.

Die Qualität bei kulturellen und künstlerischen Projekten in den Schulen soll hervorgehoben und gewürdigt werden.

Vor allem die direkte Begegnung der Kinder Jugendlichen mit Künstlern und Künstlerinnen und die Möglichkeit, selbst künstlerisch tätig zu sein, können bei den Kindern und Jugendlichen Begeisterung für und Mut zu Kreativität wecken.

Jugendliche, die sich selbst als kreativ, eigenständig und schöpferisch kennen und schätzen lernen sind motiviert und besser vorbereitet für ein gelungenes Leben.

Da sich Ihre Schule schon das 4. Mal in Folge erfolgreich um diese Landesauszeichnung bemüht hat bekommt sie das Prädikat jetzt für 3 Jahre.

Dr. Maria Honsig-Erlenburg
"Kulturvermittlung in Schulen"

Schulsportgütesiegel - Qualitätssicherung von Bewegung an Schulen

Und wieder haben wir das Schulsportgütelsiegel in Gold erhalten!

Das Bundesministerium für Bildung sieht zur Auszeichnung von Schulen, die besonders bewegungsfreundliche Akzente im Schulbetrieb setzen, die Verleihung eines Schulsportgütesiegels in Gold, Silber und Bronze vor.Die Gültigkeit der verliehenen Schulsportgüteurkunde wird auf 4 Jahre vorgesehen.