Am 14.6. 2018 hatten wir Besuch von 17 SchülerInnen der Ben Barber and Frontier High School in Mansfield/Texas.
Dem Besuch waren Briefkontakte mit den amerikanischen SchülerInnen, die Deutsch als Fremdsprache lernen, vorausgegangen.

Mit ihrer Deutschlehrerin Candice Hoenig verbrachten sie den Vormittag in den Klassen, um sich ein Bild vom österreichischen Schulsystem zu machen.
In einer Gesprächsrunde mit unserer Direktorin wurden die Unterschiede zum amerikanischen Schulsystem herausgearbeitet.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit einigen SchülerInnen aus den 4. Klassen ging es später in die Salzwelten in Hallein.
Dieser gemeinsame Ausflug rundete den kurzen kulturellen Austausch ab.
Den amerikanischen SchülerInnen und ihrer Lehrerin hat es an unserer Schule ganz besonders gut gefallen und sie freuen sich mit unserer Schule weiterhin in Kontakt zu bleiben.

Marion Gruber-Longhino

• Texas1