Auch in diesem Schuljahr besuchten uns SchülerInnen der Ben Barber and Frontier High School.

Sie wurden wie immer von ihrer Deutschlehrerin Candice Hoenig  sowie fünf LehrerInnen begleitet.

Am Vormittag besuchten sie zwei Unterrichtsstunden in verschiedenen Klassen.

Im Anschluss gab es eine Gesprächsrunde mit unserer Direktorin, um Unterschiede zwischen dem österreichischen und amerikanischen Schulsystem zu erörtern.
Unsere amerikanischen Gäste waren von unserer Schule und dem Unterricht ausgesprochen positiv beeindruckt.

Gemeinsam mit einigen SchülerInnen der 4b ging es dann zum  Mittagessen in unsere Mensa (Speisen und Sauberkeit wurden dabei besonders gelobt).

Danach fuhren wir ins NS-Dokumentationszentrum auf den Obersalzberg in Bayern, wo wir uns mit einem zeitgeschichtlichen Thema auseinandersetzten.

Obwohl es anfangs Sprachhemmungen auf beiden Seiten gab, kamen die SchülerInnen ins Gespräch- notfalls auch mit Händen und Füßen – und wir LehrerInnen waren ja ebenfalls nicht weit.

Es war ein rundum gelungener und schöner Tag! Die Texaner wollen uns unbedingt auch nächstes Jahr wieder besuchen.

Marion Gruber-Longhino

• texasbesuch1