Paperman & Co

Die SchülerInnen des mus.kreat. Schwerpunktmodul der 3. Klassen konnten sich am Donnerstag, den 23.Mai am Figurentheater ausprobieren.
Im Workshop mit der oberösterreichischen Künstlerin RUTH HUMER lernten sie die Grundkenntnisse des Figurentheaterspiels kennen.

Nach dem Warm up und dem Bauen der großen Spielfigur aus braunem Packpapier erlernten sie das Führen der Figur.
Das war gar nicht so einfach, denn die Figur musste von vier SpielerInnen gleichzeitig geführt werden. Dazu brauchte es viel Koordinationsvermögen.

Die SchülerInnen ließen ihren Paperman aufstehen, hinsetzen und spazieren gehen.
Als diese Abläufe halbwegs sicher waren, erarbeiteten sie zu einem Song eine kleine Bewegungschoreografie.

Die Choreos wurden zum Abschluss gegenseitig präsentiert. Ein rundum gelungener Workshoptag!

Marion Gruber-Longhino

• figurenworkshop1